"Du bringst nichts mit hinein, du nimmst nichts mit hinaus, lass eine goldene Spur im alten Erdenhaus"

( Friedrich Rückert, 19.Jahrhundert)

 

In disem Sinne befassen wir uns mit den Spuren unseres Lebens in einer logotehrapeutisch geführten Selbsthilegruppe.

 

Innerhalb eines Jahres schreibt jeder Teilnehmer seine Autobiografie - nach einem Einführungskurs jeweils eines der folgenden  Kapitel pro Monat:

  1. Kapitel : Meine Eltern
  2. Kapitel: Meine Vorschulzeit
  3. Kapitel:Meine Schulzeit
  4. Kapitel: Meine Erwachsenenzeit
  5. Kapitel: Meine Gegenwart
  6. Kapitel: Meine nähere Zukunft
  7. Kapitel: Meine ferne Zukunft
  8. Kapitel: Mein Sterben
  9. Kapitel: Meine Spuren in dieser Welt

Die Arbeit zentriert um Kapitel 5 - die Gegenwart als einziger Zeitpunkt, den wir aktiv beeinflussen können in dem Sinne , offen Gebliebenes aus der Vergangenhiet zu erledigen oder die Weichen für die Zukunft neu zu stellen.

Wir stellen uns der Betrachtung des Anfangs und des Ende des Lebens - ganz im Sinne der Logotherapie Viktor Frankls im Vertrauen auf einen allgewärtigen Sinn.

Die Gruppenteilnehmer treffen sich einmal im Monat und lesen einander ihre Kapitel vor. Die Gruppe hört aktiv zu und bereichert die Arbeit des Vortragenden mit Sinnperspektiven, Trost und Ermutigung.

Forschungen der Meisterschülerin Frankls, Eisabeth Lukas , ergaben, dass "hinter den Kulissen ihrer ( unserer) Lebensbühne eine unsichtbare Schöpfungskraft dafür sorgt, das sich schon alles "richtig" fügt, unabhängig davon, welches Drama oder Chaos gerade auf der Bühne gespielt wird"

Der nächste Kurs beginnt, wenn sich 5 Teilnehmer gefunden haben.

Kosten für 12 Veranstaltungsabende ( 3 Einführung, 9 Biografie)  : 1000 Euro

Veranstaltungszeiten : Mittwochabends 19 - 21 Uhr

Veranstaltungsort: Spiritmed-Institut, Linsellestr. 7a , 47877 Willich-Schiefbahn

Anmeldung im Spiritmed- Institut.