Die Logotherapie geht zurück auf den Wiener Neurologen und Psychiater Viktor Frankl (1905-1997) . Manche bezeichnen sie als die dritte Wiener Schule nach Freud und Adler.

Sigmund Freud , der als der Begründer der Psychotherapie gilt, hat sich mit dem "Willen zur Lust" , den menschlichen Trieben, dem Umbewussten beschäftigt.

Ihm folgte Alfred Adler , der den "Willen zur Macht" fokussierte.

Frankl rückte als Erster den menschlichen "Willen zum Sinn" in dem Mittelpunkt . Er verstand den Menschen  als ein Wesen , das sein Leben sinnvoll gestalten will und krank wird, wenn er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.

 

Therese Lorbert hat eine vom Viktor Frankl-Institut zertifizierte 7 Jährige Ausbildung zur logotherapeutischen Begleitung mit dem Schwerpunkt der Begleitung Schwerstkranker absolviert und bietet diese nun in ihrer Naturheilpraxis für alle Patienten, die auf der Suche nach dem Sinn Ihres Lebens sind oder spüren , dass dort "nachjustiert" werden sollte, an.