Bluthochdruck und Herzerkrankungen steigen bei Frauen erst nach Ausbleiben der Monatsblutungen sprunghaft an

Hieran erkennt man den Einfluss von Blutdicke und –menge ! Solange die Frau ihre monatliche Regel hat , hat sie durch diese natürlichen Aderlässe eine wunderbare Entlastung : Einerseits können Schlacken mit ausgeleitet werden, andererseits bleibt die Blutdicke dadurch in einem niedrigeren Bereich, die Blutmenge bleibt geringer, das Herz ist entlastet. Nach den Wechseljahren steigt der Hämatokrit langsam an, Blutvolumen und – viskosität erhöhen sich, reaktiv auch der Sympathikus, nächtliche Beschwerden treten nach und nach auf. Wenn auch noch das Herz aufgrund von Stress, Angst, Sorgen oder Trauer zusätzlich eine vermehrte Anspannung aufweist, dann schaukeln  jede Nacht Sympathikus und Volumenbelastung noch weiter hoch.

Treten bei Frauen in und nach der Menopause oder nach der Entfernung der Gebärmuter folgende Probleme auf , denken wir an ein Herzinnendrucksyndrom und klären es mit einem diagnostischen Aderlass mit Doppelhämatokritbestimmung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ab :

-Herzprobleme , die oft erstmals in der Nacht auftreten

- mit Durchschlafstörungen

- Nachtschweiß

- Hellwachphasen mit innerer Unruhe

- Möglicherweise klopft das Herz bis zum Hals

- Druck oder Schmerz im Brustbereich verstärken sich beim

- Liegen vor allem auf der linken Seite

- Besserung erfahren sie erst durch Sitzen oder Aufstehen oder Schlafen vorzugsweise mit erhöhtem Oberkörper

- Im Alltag werden Wäschekörbe, die sonst locker getragen werden konnten ,nur noch unter größter Anstrengung und Atemnot befördert

Viele der Hitzewallungen, Nachtschweiß und inneren Unruhezustände bedürfen somit wohl eher einer sympathikusregulierenden Volumentherapie statt einer Einnahme künstlicher Hormonpräparate oder Psychopharmaka und Schlafmittel.

Gerne informiere ich Sie im persönlichen Gespräch weiter ...bitte machen Sie einen Termin ab !

Herzlichen Dank an Dr. Rainer Wyslich , Ravensburg , der lange Jahre mit Dr. Petr Hain in den Neuen Wicker Kliniken in Bad Nauheim zusammengearbeitet hat und die auszugsweise Veröffentlichung dieses - seines Artikels - ausdrücklich genehmigt hat .